Erfolgreicher MPN Schweiz Betroffenenanlass 2024

Stolze 82 Teilnehmende fanden sich am 31.5.2024 zum ersten Betroffenen-Anlass nach der Corona-Pandemie im Lindenhofspital in Bern ein.Drei sehr informative Referate von den ausgewiesenen und kompetenten MPN-Spezialistinnen standen auf der Agenda:

Polyzythämia Vera: Wenn das Blut zu dick ist
Frau Dr. med. Ilka Rüsges
Leitung Hämato-Onkologiezentrum, Lindenhofgruppe

Essenzielle Thrombozythämie: Symptome und Behandlungsmöglichkeiten
Frau Dr. med. Véronique Rigamonti
Gemeinschaftspraxis Morillon, Bern

Myelofibrose – heutige Behandlungsoptionen und künftige Perspektiven
Frau Prof. Dr. med. Sara Christina Meyer, Ph.D.
Chefärztin Universitätsklinik für Hämatologie, Inselspital, Bern

Beim anschliessenden Apéro, welcher von der Lindenhofgruppe offeriert wurde, hatten die Betroffenen Gelegenheit sich mit den Fachspezialistinnen, den Mitgliedern von MPN Schweiz und auch untereinander auszutauschen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Referentinnen für die spannenden Vorträge, bei der Lindenhofgruppe für den Raum und den Apéro und natürlich auch bei allen, die sonst einen Beitrag zum Gelingen des Anlasses beigetragen haben!

Das unmittelbare und sehr positive Feedback der Anwesenden bestärkt uns im Vorhaben im Herbst einen weiteren Betroffenenanlass zu planen. Sobald nähere Informationen betreffend Datum, Ort und Referenten vorliegen, werden wir diese auf der Homepage www.mpnschweiz.ch veröffentlichen und allen Betroffenen direkt mitteilen, welche das Kontaktformular mit Angabe einer Email- oder Post-Adresse ausgefüllt haben.

Fotos

Präsentationen

Praesentation_Myeloproliferative_Neoplasien Praesentation_EssentielleThrombozythaemie 053124_MPN-Patiententag_Sara-Meyer