Zum ersten mal seit Februar 2020 fand wieder ein Betroffenenanlass in St. Gallen statt. Trotz der teilweise weiten Anreise fanden sich 45 Teilnehmende am 07. November 2025 im Kantonsspital in St. Gallen ein. Drei sehr informative Referate von ausgewiesenen und kompetenten Spezialisten und ein Bericht einer Betroffenen über die MPN Regionalgruppen standen auf der Agenda:
Symptome und Diagnostik von MPN
Herr Dr. med. Rudolf Benz
LA Hämatologie-Onkologie KS Münsterlingen
Aktuelle Therapielandschaft und Therapieziele der MPN
Frau Dr. med. Theresa Fehr
Oberärztin mbF, Hämatologie-Onkologie HOCH KSSG
Zukünftige Therapieansätze, wohin entwickelt sich die Therapie der MPN?
Herr Dr. med. Thomas Lehmann
LA Hämatologie-Onkologie HOCH KSSG
Betroffene unterstützen sich gegenseitig
Frau Esther Germann
Beim anschliessenden Apéro, welcher von MPN Schweiz offeriert wurde, hatten die Betroffenen Gelegenheit sich mit den Fachspezialisten, den Mitgliedern von MPN Schweiz und auch untereinander auszutauschen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Referierenden für die spannenden Vorträge, für die Bereitstellung des Hörsaals im Kantonsspital St. Gallen und natürlich auch bei allen, die sonst einen Beitrag zum Gelingen des Anlasses beigetragen haben!
Das sehr positive Feedback der Anwesenden hat uns wiederum bestärkt im Vorhaben, auch im nächsten Jahr wieder zwei Betroffenenanlässe zu planen. Sobald nähere Informationen betreffend Datum, Ort und Referenten vorliegen, werden wir diese auf der Homepage www.mpnschweiz.ch veröffentlichen und allen Betroffenen direkt mitteilen, welche das Kontaktformular mit Angabe einer Email- oder Post-Adresse ausgefüllt haben.













